Lange Zeit war es unklar, was aus dem traditionellem Nikolauslauf in Hamm werden sollte: Nach der 48. Auflage im Jahre 2022 fand sich die vorweihnachtliche Laufveranstaltung des OSC Hamm nicht mehr im Laufkalender wider. „Zu wenig Helfer, zu wenig Lust“ hieß es damals vom Vorstand des ausrichtenden Vereins. Doch nun, am vergangenen Sonntag, hatte man offensichtlich wieder Lust, eine Laufveranstaltung in der Adventszeit zu organisieren: der Startschuss zum 1. Adventslauf fiel

Die ingesamt 259 Adventsläufer, die sich am 3. Adventssonntag trotz grauem Himmel im Jahnstadion versammelten, zeigten ebenfalls, dass die Läuferscharr Lust auf diese Veranstaltung hatten. Insbesondere unsere Athleten Ludger Schröer, Alfred Bieker, Michael Hemmer und Andreas Wagner. Alle 4 starteten beim Hauptlauf über die 10km-Strecke, die – wie auch die des angebotenen 5km Laufs – vom damaligen Nikolauslauf übernommen wurde. Nachdem um 12 Uhr der Startschuss ertönte, wurden zunächst 2 Einführungsrunden durch das Stadion gelaufen. Auf Rang 9 liegend verließ Ludger Schröer die Wirkungsstätte der Hammer Sportvereine. Auf der bekannten Pendelstrecke entlang des Datteln-Hamm-Kanals musste Ludger zwar auf der ersten Hälfte des Rennens zunächst einen Platz abgeben, verwies später im Kurpark allerdings noch 2 Mitstreiter auf die Plätze hinter ihm. Mit einer Zeit von 36:40 Min. finishte der LGDler letztendlich als Achter des ingesamt 143 köpfigen Teilnehmerfeldes. Seine Altersklasse M55 gewann er mit einem souveränen Vorsprung von 5 Minuten.

Auf das Altersklassentreppchen der M70 schaffte es auch Alfred Bieker, er wurde mit einer Zeit von 53:33 Min. Zweiter. Im Gesamt-Ranking schaffte er es auf Platz 77.Auch Andreas Wagner (45:51 Min. / 37. / 6. in der AK 35) und Michael Hemmer (50:06 Min. / 59. / 10. in der AK M50) waren mit ihren Leistungen zufrieden und gingen mit einem kleinen Beutel voller selbst gebackner Plätzchen, die jeder Teilnehmer bekam, auch nicht komplett leer aus.