„Ich kenne die Barbara Runde noch von den 2010er Jahren“ erinnerte sich unser Athlet Alfred Bieker an die Laufveranstaltung des SuS Oberaden, die am vergangenen Sonntag zum 36. Mal in Bergkamen stattfand. Und tatsächlich dürften sich einige der rund 250 Teilnehmer im Römerbergstadion versammelt haben, um die eigenen Erinnerungen aufzufrischen, da die letzte Auflage bereits 4 Jahre zurück lag. Doch die Rückkehr dieser Traditionsveranstaltung in die Laufkalender hielt für die Läuferinnen un Läufer einige Neuerungen parat. So wurde aus der einst beliebten 10 km Strecke um das Örtchen herum eine 2,5 km lange Pendelstrecke durch den Römerbergpark, die man doppelt zu absolvieren hatte.
Ludger Schröer, ebenfalls von der LG Deiringsen und einer der Favoriten in dem 85 köpfigen Starterfeld des 10km Laufs, welches sich um 11 Uhr in Stellung brachte, wurde seiner Rolle gerecht. Nach 2 Stadionrunden ging er auf den vorderen Rängen platziert auf den kurvenreichen und teils unübersichtlichen Parcours durch das Waldstück. Auch die dort versteckten Höhenmetern sorgten bei dem Routinier im gelben Dress für keine sonderliche Gefahr, sodass Ludger nach 38:14 Minuten als Gesamtdritter im Ziel einlief.Seine Altersklasse M55 hatte er mit einem 7 minütigen Vorsprung auf den Zweitplatzierten souverän gewonnen.
Auch Alfred Bieker durfte während der Siegerehrung einen Pokal entgegen nehmen, denn auch er gewann mit einer Zeit von 55:53 Minuten in seiner Altersklasse M70. Im Gesamtfeld der Männer belegte er Rang 44. „Dieser Lauf war eine Bereicherung, um dich auf den Silvesterlauf vorzubereiten“ resümierte Alfred und schielte bereits auf den sportlichen Jahresabschluss in Werl.
Schreibe einen Kommentar