Beim mittlerweile 12. Benefizlauf der Wiehenläufer in Hüllhorst am 03.10.24 standen die eigentlichen Sieger bereits im Vorfeld schon fest, denn alle Einnahmen wurden zugunsten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Minden-Lübbecke gespendet. Und dennoch wurden auf den  anspruchsvollen und selektiven Strecken auch die  Sieger über 5km, 10km sowie beim Walking ermittelt. Dabei führte der 10km-Kurs über lange Bergauf- und Bergabpassagen durch das Wiehengebirge, die 5km Strecke verlief etwas unterhalb des Gebirgskamms. Start und Ziel befanden sich jeweils an der Alten Ziegelei in Struckhof.

Unser Athlet Daniel Wimmer startete über die 10 km lange Distanz. Bei angenehmem Laufwetter ertönte um 12.30 Uhr der Startschuss und Daniel setzte sich direkt zu Beginn zusammen mit dem mehrfachen Gewinner der Vorjahre, Niklas Eikmeier von der TG Ennigloh, vom Feld ab. Gemeinsam absolvierten sie die ersten, stetig ansteigenden Kilometer. Trotz mehrfacher Versuche seines Konkurrenten, sich durch kurze Tempoverschärfungen abzusetzen, behielt Daniel die Ruhe und konnte mit seinem gleichmäßigen Tempo die kleinen Lücken immer wieder zulaufen.

Kurz vor dem schwersten Abschnitt der Strecke – einem knapp zwei Kilometer langen Anstieg – sollte sich diese Taktik auszahlen, denn Daniel übernahm die Führung, konnte sich an der Spitze sofort etwas absetzen und war für seinen Verfolger aufgrund der kurvigen Streckenführung bald außer Sichtweite.

„Auf den letzten  Kilometern galt es jedoch, die Konzentration hochzuhalten“, beschrieb Daniel,  denn vor allem die noch folgenden, steilen Bergabpassagen waren aufgrund der rutschigen Waldwege und einiger enger Kurven durchaus anspruchsvoll. Die letzten Meter des Rennens konnte Daniel jedoch dann auf asphaltiertem Weg bei schönstem Sonnenschein genießen und kam nach 40:10 min als Erster ins Ziel.