Viele Monate der Planung und der Organisation für den 1. Lennelauf dürften hinter dem Elseyer Turnverein liegen. Die sich jedoch am vorletzten Wochenende rentiert haben: Rund 250 Läuferinnen und Läufer versammelten sich im Hohenlimburger Lennepark, um an der Erstauflage mitzumischen. Mitunter waren Ludger Schröer und Michael Schneider von der LG Deiringsen dabei.

„Für eine Auftaktveranstaltung war der Lauf richtig gut organisiert, alles verlief reibungslos“ lobte Ludger Schröer die Arbeit des Veranstalters. „Einziges Manko war die fehlende unmittelbare Konkurrenz auf der Strecke“ schmunzelte Schröer weiter, der unter den 58 Teilnehmern des Hauptlaufes über 10,8 km seinesgleichen suchte. Vergeblich, denn der LGD-Topathlet lieferte sich ein einsames Rennen auf dem 6 mal zu absolvierenden Rundkurs entlang der Lenne. Mit einem 5 minütigem Vorsprung zum Verfolger überquerte Ludger Schröer mit einer Zeit von 40:31 Minuten die Ziellinie und feierte somit einen souveränen Auftaktsieg.

Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es Michael Schneider. Unter 77 Teilnehmern über die 5,4 km lange Distanz, die sich aus 3 Runden summierte, wurde er mit seiner Zielzeit von 21:25 Minuten Gesamtdritter.