„In Hamm möchte ich definitiv eine 1:10er Zeit laufen“ hatte sich unser Athlet Andreas Wagner sein Ziel für den zweiten Lauf der Hammer Winterlaufserie über 15 km bereits kurz nach seinem Silvesterlauf gesetzt und hatte seine dort erlaufene Zeit von 1:11:24 Std. somit angezählt. Damit dieses Vorhaben am kommenden Sonntag auch gelingt, besuchte er am vergangenen Sonntag die Winterlaufserie in Köln-Porz und lief die kölschen 15 Kilometer als Generalprobe.
Am Gut Leidenhausen in Porz, auf welchem sich der Start- und Zielbereich befand, fanden sich um die 1000 Teilnehmer/Innen ein, um den 2. Lauf der dortigen Winterlaufserie bei strahlend blauem Himmel zu bestreiten. Nachdem die 5 und 10 km Läufer bereits auf die Strecke geschickt wurden, wurde es mittags für Andreas ernst. Er reihte er sich unter die verbliebenen 272 Teilnehmer ein und stellte sich der anstehenden Aufgabe, 3 Runden zu absolvieren auf einem flachen Rundkurs über 5 Kilometer, welcher zunächst durch ein Wäldchen und dann mit langen Geraden um das Erholungsgebiet führte, fokussiert entgegen.
Noch unter 23 Minuten löste der LGDler die Zeitmessung für die erste Rundenzeit aus. Im Hinblick darauf, dass er zu schnell ins Rennen gestartet ist, drosselte Andreas zu Beginn der 2. Runde sein Tempo und versuchte sein Laufrhythmus zu finden. Diesen fand er jedoch erst ab dem 9. Kilometer. Um die verlorenen Sekunden wieder aufzuholen, setzte Andreas alles in seinen letzten Durchgang: Mit einem verschärftem Tempo auf den letzten beiden Kilometer erreichte er freudestrahlend und jubelnd mit einer Zeit von 1:10:59 Std. das Ziel.
„Die 1:10 steht schonmal, wenn auch ganz knapp. Wenn das in Hamm nochmal und vielleicht etwas schneller geht, bin ich happy“ zeigte sich Andreas für den Augenblick zufrieden, der sich auf dem 10. Platz seiner Altersklasse M35 wiederfand. Im Gesamtfeld platzierte er sich auf Rang 79.
Schreibe einen Kommentar