Dirk Kaschube und Mietek Klamrowski top-platziert in Essen

Sample ImageSample Image

Pünktlich am frühen Nachmittag brach die Sonne durch, so dass bei Sonnenschein und guter Laune verbrauchte Energie bei einem üppigen Verpflegungsangebot zurückgeholt werden konnte. Ausrichter des Marathons, der traditionell am zweiten Sonntag im Oktober stattfindet ist der TUSEM Essen, wobei die federführende Organisation von der Leichtathletikabteilung übernommen wird. Der Marathon wird ausschließlich ehrenamtlich durchgeführt und ist damit eine der wenigen vollständig vereinsgetragenen Veranstaltungen dieser Größe in Deutschland. Er ist der älteste Marathon in Deutschland, der bis heute ohne Unterbrechung ausgetragen wird. Tobias Sauter (TSV Ettlingen) gewann den Marathon am Essener Baldeneysee. Mit einer Zeit von 2:18:24 Stunden war er der schnellste Mann auf der Strecke. Bei den Frauen siegte Silvia Krull (LG Lage Detmold) in 2:38:21 Stunden. Dirk Kaschube und Mietek Klamrowski von der LG Deiringsen gingen mit am Sonntagmorgen an den Start. Dirk Kaschube kam mit einer tollen Laufleistung von 2:55:41 std auf Gesamtplatz 41 und auf Platz 9 seiner Altersklasse M35 ins Ziel. Mietek Klamrowski finishte auf Platz 135 der Gesamtwertung. Mit einer Zeit von 3:09:40 std wurde er 14. der Altersklasse M50.