Donnerstag, 17. Mai 2007

Drei LGD-Teams im Rennen

Erstmals stellte die LG Deiringsen bei der Beckumer Marathon-Staffel drei Mannschaften, zwei Männer- und ein Frauenteam. Die 14 LGD-Läufer und Gastläufer Stephan Meyer fanden die Veranstaltung rundum gelungen und waren vor allem vom Mannschaftscharakter begeistert. Das Wetter spielte auch mit, und bei der anschließenden Verlosung gewann Ruth sogar noch einen Stepper.

Marathonstaffel 2007

Das erste Männerteam schickte zunächst Startläufer Markus Kiefer ins Rennen, der den 8,44 km langen Rundkurs in 39:52 Minuten bewältigte. Die Strecke führte aus dem Ort heraus hauptsächlich über Feldwege, eine kurze Rasenpassage und ein Stückchen Wald und schließlich wieder über Feld- und einen kleinen Schotterweg nach Beckum hinein, wo an der Zielgerade viele Läufer und Zuschauer die Aktiven zum Zielsprint anfeuerten. Unterwegs waren zwei kleinere Anstiege in Form einer Autobahnbrücke und eine sanfte Steigung im letzten Teil der Strecke zu laufen.

Zweiter Läufer der Staffel war Ingo Radmacher, schnellster Deiringser in 31:10 Minuten, der beim Zieleinlauf noch völlig entspannt aussah. Marco Werner übernahm den dritten Part und war mit seiner Zeit von 38:06 Minuten überaus zufrieden, war er doch schneller unterwegs als bei seiner Zehner-Bestzeit.

Marco wurde von Andreas Tuneke abgelöst, der noch ein wenig schwere Beine hatte, in 35:18 Minuten dennoch eine gute Zeit lief. Schlussläufer war Dirk Erlenkötter, er machte mit 34:02 Minuten die gute Gesamtzeit von 2:58:28 Std. voll. Für die Staffel bedeutete das einen 22. Platz von 54 Männerteams.

In der anderen Männerstaffel ging zunächst Klaus-Dieter Bittelmann auf die Strecke, nach exakt 38:21 Minuten schlug er Eckhard Kirchhoff ab, der eine Zeit von 41:19 Minuten lief. Christoph Kies lief als Dritter genau 43:00 Minuten, war danach etwas ko, aber auch sehr zufrieden. An vierter Stelle legte Mieczyslaw Klamrowski mit 33:59 Minuten noch eine Klassezeit hin, bevor Dirks Laufkumpel Stephan Meyer in starken 31:37 Minuten noch einige Plätze gutmachen konnte. Die Gesamtzeit der Staffel betrug 3:08:16 Std., damit waren die Fünf 43. Männermannschaft.

Für die LGD-Damen lief Ruth Rosenthal als Startläuferin, hatte damit zwar mit den kühlsten Lufttemperaturen, aber auch mit den wärmsten (Dusch-)Wassertemperaturen zu tun. In 36:04 Minuten kam sie sogar als erste der Deiringser Startläufer ins Ziel, verbesserte ihre Vorjahreszeit um mehr als eine halbe Minute. Anne Fabian-Zurmühl absolvierte die Strecke als zweite Frau der Staffel in guten 37:31 Minuten, die längere Steigung am Ende der Runde machte ihr etwas zu schaffen.

Genau in der Mitte des Frauenteams lief Susanne Langesberg, die von ihrer Uhr schon auf den ersten Kilometern im Stich gelassen wurde und erst im Ziel ihre Zeit von 43:35 Minuten erfuhr. Silke Justus war als Vorletzte an der Reihe, bei langsam wärmeren Temperaturen war sie nach 41:56 Minuten in der Wechselzone, um Schlussläuferin Britta Heinemann auf die Strecke zu schicken. Diese lief die Runde in 34:41 Minuten, so dass für die Mannschaft am Ende eine Zeit von 3:13:47 Std. den sechsten Platz von 13 Damenteams bedeutete.