Aktuelles

Samstag, 19. Mai 2007

LGD-Siege über 5 und 10 km

Insgesamt 23 Athleten der LGD gingen beim Buchenwaldlauf in Welver über verschiedene Distanzen an die Startlinie im Heinrich-Buchgeister-Stadion. In den Hauptläufen über 10 und 5 km erreichten Guido Kuhlmann undBritta Heinemann jeweils den Gesamtsieg.

Mannschaft der LGD
hinten: Eckhard Kirchhoff, Dieter Schenzer, Hans-Jürgen Bröggelhoff, Marco Werner, Daniel Fehrle, Martin Buck, Michael Schneider, Denis Nawatzki, Guido Kuhlmann, Dr. Gerd Reil, Helmut Grewing. 
vorne: Michael Vanselow, Susanne Langesberg, Manfred Heß, Mietek Klamrowski, Britta Heinemann, Jochem Kollmer.

Zu Beginn der vom TV Flerke/Welver gut organisierten Veranstaltung gingen die Jüngsten auf die Strecke, auch in diesem Jahr wieder die meisten Teihnehmer. Beim Bambini-Lauf über 400m vertrat Simon Berndt den LGD-Nachwuchs. In 2:33 Minuten wurde er Elfter in seiner Altersklasse M5. Seine Schwester Anna-Marie lief beim 800m-Lauf zwei Stadionrunden in guten 3:56 Minuten und erreichte damit den 22. Platz der D-Schülerinnen. Auch Nils Behlau lief 800m, er kam mit einer Zeit von tollen 2:56 Minuten als Zweiter D-Schüler ins Ziel. Alle Kinder erhielten für ihre guten Leistungen eine Medaille.

Nach den Kinderläufen wurden die 5km-Läufer auf die Wendepunktstrecke durch den Buchenwald und die Welveraner Felder geschickt. Nachdem Daniel Fehrle auf Grund einer noch nicht auskurierten Erkältung leider schon recht früh aussteigen musste, wurde Denis Nawatzki als Siebter schnellster Deiringser in genau 19:00 Minuten (3. M20). Britta Heinemann lief als zweite Deiringserin und erste Frau in 19:54 Minuten über die Ziellinie im Stadion. Sieger in der Altersklasse M55 wurde Heinz Klug, in 21:15 Minuten kam er in der Gesamtwertung der Männer auf Platz 16.

Marco Werner steckte die Marathonstaffel vom Donnerstags noch ein wenig in den Knochen, in 23:03 Minuten erreichte er den 2. Platz in der M35 (gesamt 25. Mann). Kurz hinter ihm lief LGD-Chef Dieter Schenzer mit Jochem Kollmer als Zugpferd, da dieser am Donnerstag noch bei den Westdeutschen Berglaufmeisterschaften war. Dieter wurde in 23:07 Minuten Zweiter der M55, Jochem eine Sekunde davor Sieger der M50.

Jüngste LGD-Läuferin über 5 Kilometer war Leia Marie Behlau (Jg. 96), die in einer tollen Zeit von 24:38 Minuten Erste der C-Schülerinnen wurde und insgesamt als 15. Frau ins Ziel lief. Susanne Langesberg blieb mit 24:50 Minuten auch unter einem 5er-Schnitt, wurde Vierte in der W40.

 

Guido Kuhlmann

Im Hauptlauf über 10 Kilometer gelang Guido Kuhlmann mit einem Start-Ziel-Sieg die Fortsetzung seiner Serie. Schon während der ersten Stadionrunde zeigte sich seine Überlegenheit, als er das Rennen alleine an der Spitze anführte. In 34:28 Minuten gewann er den Hauptlauf schließlich mit über zwei Minuten Vorsprung vor Thorsten Chrzanowki von Tri-As-Hamm und Oliver Friede von Marathon Soest.

Michael Schneider lief als Gesamtvierter nach 38:16 Minuten auch alleine ins Stadion ein, in der M40 gewann er. Ebenfalls Altersklassen-Sieger wurde Manfred Heß in der M45, er kam in 40:26 Minuten auf den 11. Gesamtplatz. Mieczyslaw Klamrowski war nur knapp hinter ihm, wurde in 40:41 Minuten 2. der M45 und Gesamt-14. Mit 41:12 Minuten erreichte Hans-Jürgen Bröggelhoff den 8. Platz in der M40 (gesamt 17.).

Martin Buck lief 45:27 Minuten und belegte damit den 15. Rang der M40 (42. Mann). Platz 7 der M55 ging an Helmut Grewing, der die Strecke in 47:33 Minuten absolvierte (67. Mann). Dr. Gerd Reil blieb mit 49:42 Minuten unter der 50-Minuten-Marke, kam damit auf Platz 11 der M45 (77. Mann). Michael Vanselow lief sein erstes Rennen in 52:11 Minuten sehr erfolgreich, in der M35 war er damit Elfter. Eckhardt Kirchhoff lief kurz dahinter in 52:43 Minuten über die Ziellinie (16. M45, 94. Mann).

Fotos gibt es unter OrtwinRoye.de. Weitere Informationen und Ergebnisse sind unter Buchenwaldlauf.de zu finden.