Aktuelles

Laufbericht: Möhnesee-Pokal-Lauf 2007

Samstag, 16. Juni 2007

 

Möhnesee-Pokal-Lauf

Etwa 160 Teilnehmer machten sich beim diesjährigen Möhnesee-Pokal-Lauf auf die neue 15km-Strecke und die Schnupperlauf-Strecke über 5 Kilometer. Nachdem es nach einem kräftigen Regenschauer wieder trocken war, gingen zuerst die 5km-Läufer und die Nordic Walker über 15km an den Start am Heinrich-Lübke-Haus. Nach genau 16:54 Minuten war mit Ortwin Roye der erste Läufer schon wieder im Ziel, obwohl der inzwischen für den TV Flerke startende Ex-Deiringser, der aber zumindest noch passiv in der LGD ist, zuvor noch beide Strecken ausgezeichnet hatte.

Hinter Ortwin Roye kämpfte eine Dreiergruppe um die weiteren Platzierungen, Franz-Josef Schäfers vom SV 21 Büren hatte im Zielsprint knapp die Nase vorn, lief mit 17:19 min. eine Sekunde vor Stephan Schulte von Marathon Soest ein. Vierter wurde knapp hinter den beiden Georg Kott von der LGD in 17:32 min. Einer der jüngsten Läufer, der A-Schüler Maximilian Ströttchen (FC Stoppenberg LT), der wie seine Eltern schon seit Jahren beim Möhnesee-Pokal-Lauf mitläuft, vervollständigte die Top Five und wurde mit einem Pokal und einem Handtuch für seine gute Zeit von 20:47 min. belohnt.

Auch bei den Damen war ein junges Talent sehr erfolgreich. Die C-Schülerin Leia Marie Behlau (SC Möhnesee / LG Deiringsen) lief mit 22:59 Minuten auf Platz 2. Schneller war nur Routinier Ruth Rosenthal von der LGD in 21:53 Minuten, die sich den Gesamtsieg über 5km sicherte. Auf die weiteren Plätzen kamen Claudia Stüwe (24:21 min.) und Uta Fehrmann (24:41 min.) von der DJK Ewaldi Aplerbeck sowie die LGD-lerin Susanne Langesberg in 25:24 min.

Nachdem die ersten 5km-Läufer schon wieder geduscht waren, wurde die Teilnehmer des Hauptlaufes über 15km auf die Strecke geschickt. Mit dem Start von Vorjahressieger Nicklars Achenbach und Guido Kuhlmann von der LGD versprach es ein spannendens Rennen zu werden. Am Ende setzte sich Guido Kuhlmann, der sich zur Zeit in der Vorbereitung auf einen Ironman im August befindet, klar in 53:17 Minuten durch. Platz 2 belegte Titelverteidiger Nicklars Achenbach von den Hobbyjoggern Dortmund in 55:01 Minuten vor Jürgen Teicher von den LSF Werner in 55:50 Minuten. Auf Platz 4 und 5 kamen Swen Pöppel (SK Wunderthausen, 56:28 min) und Klaus Eikel (LGO Bochum, 57:02 min.)

Auch das Damenfeld war hochkarätig besetzt, hinter der Siegerin Andrea Gabriel von den LSF Werne in starken 1:04:25 h liefen zwei weitere Läuferinnen unter 1:06 h. Dabei sollte es für Andrea Gabriel eigentlich nur ein Trainingslauf nach eienr Verletzung werden. Umso mehr freute sie sich über den Sieg auf der anspruchsvollen Stercke. Sabine Tillmann vom TV Arnsberg lief in 1:05:18 h vor Ines Cremer (PSC Pulheim, 1:05:59 h) auf den zweiten Platz. Vierte wurde Evelyn Freitag in exakt 1:11:00 h, Barbara Brunnberg belegte in 1:17:07 Rang 5.

Der Walking-Wettbewerb wurde nicht so gut angenommen, nur ganze 10 Nordic Walkerinnen und Walker gingen die 15km-Strecke, die der der Läufer entsprach. Umso mehr sind die sportlichen Leistungen herauszuheben, die Siegerin Marita Achenbach (Hobbyjogger) schaffte die Strecke in 1:34:53 h, schneller als ihre männlichen Kollegen und sogar als einige Läufer. Ihre Leistung entspricht einer Geschwindigkeit von fast 9,5 km/h. Platz 2 und 3 belegten ebenfalls Frauen, Marion Beer walkte 1:40:58 h, Renate Landgraf (beide Roadrunner Rot-Weiß St. Vit) blieb mit 1:58:50 h ebenfalls noch unter einer Stunde. Vierter und damit erster Mann wurde Manfred Harings (2:00:02 h), Platz 2 in der Männerwertung ging an Hans-Dieter Ibsch in 2:21:36 h.


Dankeschön

Die LG Deiringsen bedankt sich bei allen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Herzlichen Dank!

Ergebnisse

Fotos