Sonntag, 25. Februar 2007

Halbmarathon

Dieter Thorwesten und Ulrike Schmidt waren auch beim letzten Serienlauf wieder sehr erfolgreich. Während Dieter in 1:18:23 h Dritter der M40 wurde (gesamt 13.), holte sich Ulli erneut den Altersklassensieg in der W45, sie verbesserte ihre Halbmarathon-Bestzeit vom Malta-Halbmarathon 2006 um vier Minuten auf 1:31:46 h. In der Bezirkswertung belegten beide in ihrer Altersklasse den ersten Platz, insgesamt kam Dieter auf den dritten, Ulrike auf den vierten Platz der Bezirkswertung.

Insgesamt machten sich 24 LGD-Athleten auf, die halbe Marathondistanz zu bezwingen, einige davon zum ersten Mal. Die äußeren Bedingen waren "der Jahreszeit entsprechend", es war windig und eine Viertelstunde vorm Startschuss verhinderte ein kräftiger Schauer das optimale Aufwärmen. Pünktlich zum Start hatte Petrus jedoch ein Einsehen und es nieselte nur noch. Trotz der widrigen Bedingungen lief es für die LGDler gut, einige konnten sogar Bestzeit laufen.

Georg Kott lief in seinem ersten Halbmarathon für die LG Deiringsen eine tolle Zeit von 1:22:46 h. In der M45 bedeutete das einen dritten Platz, in der Bezirkswertung sogar den Alterklassensieg und gesamt fünften Platz. Norbert Schaaf lief etwa zwei Minuten später über die Ziellinie im Jahnstadion, erreichte in 1:24:44 Platz 4 in der M50 (Bezirk: ges. 10, 2. M50). Gerhard Plaschke, der seit diesem Jahr in der M55 startet, wurde Altersklassenzweiter mit einer Zeit von 1:25:30 h, in der Bezirkswertung konnte er in seiner Altersklasse sogar gewinnen.

Fast zeitgleich lief Jochem Kollmer in 1:25:32 h (5. M50, Bezirk: 3. M50) ein, Matthias Schaaf folgte in 1:27:11 h (15. M45). Auch Hans-Jürgen Bröggelhoff (37. M40) blieb mit 1:29:42 h noch unter der magischen Grenze von 90 Minuten. Sehr stark lief auch Denis Nawatzki in seinem ersten Halbmarathon. In 1:30:21 h wurde er in der Hauptklasse 25., in der Bezirkswertung kam er gleich auf einen tollen vierten Platz. Manfred Heß lief 1:30:51 h (27. M45).

Willi Dülberg zog Ulrike, ließ ihr als Gentleman den Vortritt und kam eine Sekunde hinter ihr in 1:31:47 h auf den 34. Platz in der M45. Andreas Tuneke lief in Hamm seinen zweiten Halbmarathon, gegenüber seinem Debüt im Oktober 2006 konnte er sich um knapp 14 Minuten (!) auf 1:33:00 h verbessern (13. M30, Bezirk 3. M30). Michael Guney wurde in 1:35:30 h 23. in der M50.

Britta Heinemann und Peter Peukert liefen wie beim Fünfzehner vor zwei Wochen wieder den größten Teil der Strecke gemeinsam. Britta konnte so ihre Bestzeit auf 1:39:37 h verbessern, sie wurde Zehnte in der WHK (Bezirk: Vierte WHK). Peter kam in 1:39:38 h auf den 22. Platz in der M55 (Bezirk: 6. M55). Für Martin Buck war der Serienlauf der erste Halbmarathon, er bestand sein Debüt mit Erfolg in 1:43:09 h, Heinz Klug kam wenige Sekunden später in 1:43:17 h in den Zielkanal.

Auch Anne Fabian-Zurmühl debütierte in 1:44:04 h erfolgreich, sie belegte in der W30 den 12. Rang, in der Bezirkswertung wurde sie Vierte. Eckhardt Kirchhoff lief mit 1:54:12 h kurz vor LGD-Chef Dieter Schenzer (1:54:17 h) ein. Ihnen folgten Silke Justus, die ihren zweiten Halbmaraton in 1:54:54 h lief, und Susanne Langesberg, die ihre Premiere in 1:55:16 h feierte. Sven Zimmermann blieb bei seinem Einstand mit 1:59:51 h unter der 2-Stunden-Marke, Markus Kiefer lief seinen ersten Halben in 2:01:36 h.

Mannschaftswertung Halbmarathon

In der Mannschaftswertung beim Halbmarathon wurden Ulrike Schmidt, Britta Heinemann und Anne Fabian-Zurmühl in 4:55:27 h siebtes Damenteam. Bei den Herren erreichten Dieter Thorwesten, Georg Kott und Norbert Schaaf den fünften Platz in der Teamwertung. Das Team aus Gerhard Plaschke, Jochem Kollmer und Matthias Schaaf landete auf Rang 14, die weiteren Herrenteams wurden 30., 42., 80. und 109. von insgesamt 124 Mannschaften aus jeweils drei Läufern.

Hammer Serie über 10km, 15km und HM

20 Deiringser liefen die komplette Serie mit, am besten schnitten auch hier Dieter Thorwesten und Ulrike Schmidt ab. Dieter wurde in einer Gesamtzeit von 2:49:22 h Zweiter der M40, in der Gesamt-Serienwertung belegte er einen sehr guten 14. Platz im stark besetzten Teilnehmerfeld. Ulrike wurde insgesamt, wie auch schon beim Fünfzehner und beim Halbmarathon, Altersklassensiegerin in der W45. Sie benötigte für alle drei Läufe 3:18:04 h.

Auch die übrigen Athelten der LGD waren in der Serienwertung erfolgreich, so gab es zahlreiche Treppchenplatzierung, jeder, der unter die Besten Sechs in der Altersklasse kam, wurde geehrt und erhielt ein Präsent. Ergebnisse im Überblick:

Mannschaftswertung Hammer Serie

Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen belegten die Teams der Laufgruppe Deiringsen Plätze unter den besten zehn Teams. In der Besetzung Ulrike Schmidt, Britta Heinemann und Silke Justus liefen die einzigen drei Frauen der LGD, die alle Serienläufe bestritten haben, eine Gesamtzeit von 10:50:43 h, wurden damit sechste von 20 Frauenmannschaften.

Ebenfalls Sechste wurde die erste Herrenmannschaft aus Dieter Thorwesten, Georg Kott und Norbert Schaaf, die zusammen 8:47:19 h liefen. Die zweite Mannschaft (Jochem Kollmer, Matthias Schaaf und Hans-Jürgen Bröggelhoff) wurde 13. in 9:22:16 h, und auch das Team von Willi Dülberg, Manfred Heß und Denis Nawatzki lief als 25. in 9:47:52 h noch deutlich unter 10 h. Die weiteren LGD-Herrenteams belegten die Plätze 37 und 77 von insgesamt 92 Mannschaften.

Weitere Informationen, Fotos und Ergebnisse auf der Homepage der LG Hamm.